Samstag, 10. März 2012

Kerstin Gier - Smaragdgrün


Smaragdgrün ist der dritte Teil der Edelstein-Trilogie "Liebe geht durch alle Zeiten" von Kerstin Gier.
1. Rubinrot - 2. Saphirblau - 3. Smaragdgrün

Gebundene Ausgabe
Erscheinungsdatum: 8. Dezember 2010
Seitenanzahl: 496 Seiten
Verlag: Arena
Sprache: Deutsch
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 - 15 Jahre
Englischer Titel: Emerald Green


Was tut man, wenn einem das Herz gebrochen wird? Richtig, man telefoniert mit der besten Freundin, isst Schokolade und suhlt sich wochenlang im Unglück. Dumm nur, dass Gwendolyn, Zeitreisende wider Willen, ihre Energie für ganz andere Dinge braucht: zum Überleben zum Beispiel. Denn die Fäden, die der zwielichtige Graf von Saint Germain in der Vergangenheit gesponnen hat, ziehen sich nun auch in der Gegenwart zu einem gefährlichen Netz zusammen. Um dem Geheimnis auf die Spur zu kommen, müssen Gwendolyn und Gideon - Liebeskummer hin oder her - nicht nur auf einem rauschenden Ball im 17. Jahrhundert zusammen Menuett tanzen, sondern sich in jeder Zeit kopfüber ins Abenteuer stürzen…

Ich kann hier mal wieder nur sagen, dass die Cover der Reihe einfach nur toll sind. Auch bei Smaragdgrün passt es genau zum Inhalt. Einmal, weil Gwendolyn und Gideon in diesem Teil zusammen auf einem Ball zusammen tanzen müssen, und aus einem Grund, den ich euch nicht sagen kann, weil das zu viel über den Verlauf der Story verraten würde... Ach, ihr müsst dieses Buch einfach lesen! Weswegen der Titel mal wieder super passt, erfahrt ihr, wenn ihr immer gut aufgepasst habt. Vor allem bei gewissen Tabellen... Tjaaa... 
Andere Cover:

Das ist jetzt die Rezension zum letzten Teil der Edelstein-Trilogie und ich weiß echt nicht, was ich noch sagen kann. Mir fehlen die Worte. Und ich kann mich einfach nicht entscheiden, ob ich Rubinrot oder diesen Teil lieber mag.
Leider ist Smaragdgrün das Ende der Trilogie, was ich total schade finde, und ich werde die Charaktere sehr vermissen - allen voran Xemerius, der immer einen tollen Spruch auf Lager hatte. In dem dritten Band passiert so vieles und ich glaube, man sollte es zwei Mal lesen, damit man wirklich alles mitbekommt und versteht. Ich kann nur wieder sagen: gut  merken, was am Ende der Kapitel steht! Und natürlich gut bei Pro- und Epilogen der drei Bücher aufpassen!
 Kerstin Giers Schreibstil ist einfach göttlich. Es ist so einzigartig, mit welchem Humor sie schreibt, und selbst Erwachsene, die diese Trilogie lesen, könnten sich bestimmt in die Lage eines 16-jährigen Mädchens im Gefühlschaos hineinversetzen und wiederfinden. Die Ich-Form, in der erzählt wird, macht das sehr einfach. In einer Sekunde lacht man sich kaputt, 5 Minuten später sitzt man mit offenem Mund vor dem Buch und denkt "WAS?! Wie kann das denn?!". Die ganze Story über ist fast nichts vorhersehbar und das macht es so unglaublich schön spannend.
Bei Smaragdgrün habe ich Lucy und Paul so richtig ins Herz geschlossen. Und auch bei Gideon, der einem noch im ersten Teil total arrogant vorgekommen ist, freut man sich hier über die Szenen, in denen er auftritt. Und Gwen und Gideon zusammen... Hach♥ :D
Man kann mal wieder so gut mit Gwendolyn mitfühlen und versteht genau, warum sie mal ausrastet, in Tränen ausbricht, hysterisch kichert oder einfach nur zusammenbrechen könnte.
Irgendwie hat die Autorin eine Schwäche für den Buchstaben G, glaube ich - Gwendolyn, Gideon, Grace, Giordano (heißt der so?), der Graf von Saint Germain, Tante Glenda, Gordon (Gelderman), Mr George..... Kerstin Gier :D
Schade, dass das Ende so plötzlich kam. Schön wäre ein Epilog gewesen, in dem man erfährt, was in Zukunft aus Gwendolyn + Gideon / Leslie + Raphael wird, und man sollte meinen, dass mich das zu der Entscheidung bringt, Rubinrot als Lieblingsbuch der Reihe zu ehren, aber das geht einfach nicht. Das kann man einfach nicht vergleichen, da kommt man nie zu einem Entschluss! :D Alle drei Bücher sind mehr als wundervoll ♥ Und der Epilog mit Lucy und Paul war auch gut (:
Ich hatte das Buch leider in einem Tag durch und bereue das so sehr, weil ich das Buch gar nicht richtig genießen konnte und das ist total schade, denn Smaragdgrün ist so wundervoll und faszinierend und es fesselt einfach. Da ist man schonmal richtig sauer auf die Mutter, wenn sie einen an der spannendsten Stelle zum Essen ruft. Und das hier ist auch so ein Buch, dass man auch während anderen Aktivitäten, wie zum Beispiel beim Zähneputzen oder Chatten (oder Laufen), versucht, weiter zu lesen.
Ich bitte euch, lest euch die Rezensionen zu Rubinrot und Saphirblau auch durch (siehe unten), denn alles was dort steht, trifft auch auf den letzten Teil von "Liebe geht durch alle Zeiten" zu. Außer, dass Gideon manchmal ein wenig genervt hat (aber Gründe dafür hatte!), was ich beim zweiten Teil geschrieben hatte, denn das trifft hier gar nicht zu. Lest euch die Rezis bitte durch, denn diese Rezension ist total unvollständig, weil ich mich nicht immer wiederholen will :D 

Sooo schade, dass es jetzt vorbei ist mit Gwendolyn und Co., aber der Abschluss der Reihe war ein würdiges Ende, das Kerstin Gier hier geschaffen hat. Lieblingsreihenstatus! Mal wieder 5 Herzen!

Kerstin Gier, Jahrgang 1966, hat als mehr oder wenige arbeitslose Diplompädagogin 1995 mit dem Schreiben begonnen. Mit riesigem Erfolg: Gleich ihr Erstling »Männer und andere Katastrophen« wurde mit Heike Makatsch in der Hauptrolle verfilmt. Inzwischen stehen ihre Romane wie »Für jede Lösung ein Problem« oder »Gegensätze ziehen sich aus« regelmäßig auf den Bestsellerlisten.
Die DeLIA-Preisträgerin lebt mit Mann, Sohn und Katze in einem Dorf in der Nähe von Bergisch Gladbach. -- kerstingier.com
Rezensionen zu anderen Büchern von Kerstin Gier:
Silber #1: Das erste Buch der Träume
Silber #2: Das zweite Buch der Träume

Smaragdgrün kommt 2015 mit Maria Ehrich (als Gwendolyn) und Jannis Niewöhner (als Gideon) in den Hauptrollen ins Kino.

Kommentare:

  1. Halli, hallo! :)

    also zu deiner Frage, wegen "Ausgeliebt".
    So genau wusste ich das auch nicht.
    Habe mich ein wenig durchgestöbert und dann herausgefunden, dass "Ausgeliebt" wahrscheinlich der Vorgänger zu "Urlaub mit Papa" ist.

    Zuerst einmal wurde das Buch zwei Jahre eher geschrieben, zum Anderen ist Christine in dem zweiten Band schon von Anfang an nicht emhr verheiratet. ;)

    Ich hoffe ich konnte dir helfen!
    Ganz liebe Grüße!

    Jen

    AntwortenLöschen
  2. Hi

    Vor kurzem habe ich auf google ein Buch gefunden "Bernsteingold" der Inhalt passt und der Cover ebenso wie die Autorin Kerstin gier.Schaut mal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Habe ich auch mal entdeckt, aber ich will mir das schöne Ende beibehalten und nicht noch weiter lesen, wie die beiden sich streiten oder so, weil es nach dem Cover der Fanfiction ja so aussieht, als wäre nicht alles gut (; Trotzdem danke für den Tipp!

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  3. Ich bin Kerstin noch immer dankbar das Gwen braune Haare hat, weil in den meisten
    Büchern die ich lese die Hauptpersonen immer blonde oder irged eine andere Haarfarbe haben. Insgesamt kann ich nur gutes über das Buch sagen. Ich lach mich heute noch kaputt wenn ich an irgenwelche Stellen nur denke. Das Buch ist spannend, lustig und hat auch plötzliche Wendungen. Insgesamt liebe ich dieses Buch und die ganze Triologie einfach. Und nicht nur ich sondern auch ganz viele Freunde und andere von der Schule.

    LG. jamandla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hm, auf die Haarfarbe achte ich bei Büchern immer eher selten. :D Merkwürdigerweise sind alle Protagonistinnen in meinem Kopf immer brünett, egal, wie sie beschrieben werden. ._. Vielleicht weil ich selbst braune Haare hab? o.O
      Geht mir auch so, ich sitz manchmal irgendwo rum, denk an eine Stelle, lach mich tot und alle gucken mich komisch an. :DD

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  4. Eigentlich achte ich auch nicht auf die Haarfarben aber als ich die Bücher gelesen habe hat mein Bücherhype erst angefangen. Und davor hat ich nur wenige Bücher gelesen und in denen hatten die Hauptdarsteller immer nur blonde Haare und da hab ich mich halt gefreut das endlich mal die Hauptfigur braune Haare hat, weil ich selber braune Haare hab.

    LG. jamandla

    AntwortenLöschen

Ich freu mich immer wie ein Regenbogen-Keks über jeden Kommentar, also hinterlasst mir hier unbedingt eine Nachricht. Lob wird natürlich genau so gerne gehört wie begründete Kritik. (: Antworten gibt es immer direkt unter eurem Kommentar und kommen so schnell wie es geht. Ihr seid die Besten! ♥