Mittwoch, 21. November 2012

Eine ganz besondere Aktion: Das Blogger-Hörbuch



ES IST SOWEIT!
Die Partnerblog-Aktion von mir und Creamcup (Heartbeat) beginnt!

Eigentlich beginnt sie noch nicht wirklich, aber erstmal wollen wir jetzt genau erklären, worum es überhaupt geht. Wir hoffen, alles verständlich erklären zu können, so dass ihr Interesse an der Aktion findet und wisst, was wir vorhaben. Hoffentlich gefällt euch die Idee! ♥

Die Aktion nennt sich Das Blogger-Hörbuch.
Was bedeutet das? Wie ist es dazu gekommen? Worum geht es? Wie sieht der Ablauf aus?
Sontka alias Creamcup von "Heartbeat" (little-creamcup.blogspot.de) und ich wollten nach unserem Lesemarathon endlich wieder eine gemeinsame Partnerblog-Aktion starten. Nach langem Überlegen ist Sontka dann endlich DIE GENIALE IDEE ÜBERHAUPT gekommen: ein Blogger-Hörbuch!
Wie der Titel schon sagt, soll ein Hörbuch entstehen - von Bloggern für Blogger. Nachdem ein Buch ausgewählt wurde, soll dieses von Bloggern vorgelesen werden. Die Seiten des Buches werden auf die Teilnehmer aufgeteilt, sodass jeder einige Seiten des Buches vorliest. Am Ende soll ein komplettes Hörbuch entstehen! Jeder Teilnehmer liest seine Seiten vor, nimmt das auf und sendet das Video oder die Tonaufnahme an uns. Am Ende wird das alles zusammen geschnitten, und fertig ist das ganz spezielle und einzigartige Blogger-Hörbuch! Wir laden dieses Hörbuch als Video/s auf YouTube hoch und schicken euch dann hier den Link dazu, damit jeder sich das anhören bzw. angucken kann. War alles verständlich erklärt? :D Wenn nicht, schreibt es bitte UNBEDINGT in die Kommentare!! Dann überarbeite ich die Beschreibung nochmal, ich bin nicht so gut im Erklären.

So, jetzt zum Ablauf.
In Phase eins geht es um Buchvorschläge. Dabei soll jeder bitte - auch wer nicht teilnehmen möchte - ein Buch nach Wahl vorschlagen, von dem dann ein Hörbuch entstehen soll. Wir wollten euch die Wahl überlassen, weil es ja blöd ist, wenn man ein Buch nimmt, das niemand besitzt oder das viel zu teuer ist. Näheres dazu folgt in dem Extra-Post dazu, der gleich folgt. Diese Phase geht ab Veröffentlichen des Extra-Posts bis Samstag, dem 8. Dezember 2012, also können bis dahin Bücher vorgeschlagen werden.
Phase zwei. Aus den meist gewählten Büchern, die so wohl bei mir als auch bei Heartbeat genannt wurden, erstellen wir auf unseren beiden Blogs eine Umfrage, welches Buch für die Aktion vorgelesen werden soll. Wie gesagt, Genaueres kommt dann noch. Die Umfrage geht von Sonntag, dem 9. Dezember 2012 bis Montag, dem 31. Dezember 2012.
Also, nun ist ein Buch für die Aktion ausgewählt worden und es folgt die Phase drei. Jetzt beginnt die Aktion erst richtig! Nun ist nämlich die Anmeldephase dran. Wer sich an dem einzigartigem Blogger-Hörbuch beteiligen möchte, kann sich ab diesem Zeitpunkt dafür anmelden. Diese Phase läuft von Dienstag, dem 1. Januar 2013 bis Freitag, dem 8. Februar 2013. Nachträgliches anmelden ist danach nicht mehr möglich!!
Phase vier besteht nur aus der Textaufteilung. Wir teilen die Seiten des Buches gerecht auf alle Teilnehmer auf. Das versuchen wir so schnell wie möglich nach der Anmeldephase zu machen.
Die Hauptphase der Aktion: Phase fünf. Wie man sich schon denken kann, sollen jetzt die Videos und Tonaufnahmen an Sontka oder mich geschickt werden, bei denen ihr den euch zugeteilten Teil des Buches vorlest. Vielleicht sind einige von euch etwas kamerascheu, daher sind auch Audioaufnahmen möglich. Es wäre schon wichtig, dass man euch gut verstehen kann. Genaueres dazu erfolgt dann wenn es soweit ist. Einsendungen werden nach der Textaufteilung angenommen, der Einsendeschluss (Freitag, dem 31.  Mai 2013) kann bei Einzelfällen etwas hinausgezögert werden.
Bei Phase sechs geht es auf das Ende zu. Mit dieser Phase habt ihr nichts zu tun, denn jetzt werden die Videos/Tonaufnahmen zusammen geschnitten zu einem Hörbuch. Wie das aussehen wird, seht ihr ja dann, aber es wird nach Einsendeschluss etwas länger dauern, bis alles fertig ist.
Phase sieben ist das "Highlight" der Aktion, auf das hingearbeitet wurde - das Hörbuch ist fertig. Wie genau wir das posten, wissen wir noch nicht, aber ihr werdet es auf jeden Fall komplett hören können. Das gilt natürlich nicht nur für die Teilnehmer, jeder kann sich dieses ganz spezielle Hörbuch nun anhören. Dennoch ist es, unserer Meinung nach, viel besser, wenn man selbst daran beteiligt ist, und man seine eigene Stimme auf dem Blogger-Hörbuch zu hören bekommt, oder? Darum hoffen wir auf ganz viele Teilnehmer! 
Dazu kommt noch eine "Extra-Phase". Phase acht ist ein Gewinnspiel! Die Teilnehmer sollen natürlich belohnt werden, abgesehen davon, dass sie an etwas Einzigartigem teilgenommen haben, also haben wir uns überlegt, dass wir zwei Teilnehmern etwas Nettes zukommen lassen möchten. Nichts Großes, aber Näheres dazu dann wenn es so weit ist. Das Gewinnspiel findet gleich nach dem Fertigstellen des Hörbuchs statt.

Ich bitte euch wirklich:
Wenn das hier unverständlich war, dann weist mich bitte darauf hin!
Nochmal die Kurzfassung:
Blogger suchen ein Buch aus, aus diesem Buch lesen sie aufgeteilt vor, die Vorlesungen werden zu einem einzigartigem Hörbuch zusammen geschnitten.
WIE FINDET IHR DIESE IDEE???
Wenn es ganz schrecklich für euch ist, niemanden interessiert und keiner mitmacht, brauchen wir die Aktion ja gar nicht erst starten. Aber Sontka und ich haben uns wirklich sehr viel Mühe damit gegeben und alles so genau geplant, wie es nur möglich war. Als Sontka die Idee hatte, waren wir beide gleich begeistert und haben uns auf die Aktion gestürzt. Da wir selbst das Ganze organisieren, können wir natürlich nicht wirklich sagen, wie andere das finden, denn uns selbst gefällt das ganz gut, weil es wirklich einzigartig ist.  
Euer Feedback ist uns wirklich wichtig, schreibt es unbedingt in die Kommentare!



Genug gequatscht. Das also ist die Partnerblog-Aktion Das Blogger-Hörbuch von Herzensgeschichten und Heartbeat. Gleich heute noch beginnt schon die erste Phase, in der ihr ein Buch vorschlagen sollt, das als Hörbuch "entwickelt" wird, Genaueres dazu dann gleich. Was haltet ihr davon? War alles verständlich erklärt? Die einzelnen Phasen der Aktion erläutern wir dann noch in Extra-Posts, wenn es so weit ist. Bei Fragen könnt ihr euch einfach bei uns melden! Wir hoffen, dass gaaaaanz viele daran teilhaben wollen und es euch gefällt! ♥
Ganz ganz liebe Grüße,

Kommentare:

  1. Ich finde die Idee genial! Ich freue mich total darauf! Ich bin für Rubinrot ^^
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yeeey! Du glaubst gar nicht, was für eine Erleichterung das ist ♥
      Geduld, Phase 1 fängt gleich an ;D

      LG (:

      Löschen
  2. Schöne Aktion!
    Mal sehen,welches Buch ich nominiere.

    LG May

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, Phase 1 wurde grade gepostet, ab sofort werden Buchvorschläge entgegen genommen ^^

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  3. Mhm eigentlich eine gute Idee, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich mitmachne würde.
    Ich schlage City of Bones und Engel der Nacht vor :))))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich zähle deine Stimmen schon mal mit, aber eigentlich sollen bei Phase 1 Bücher vorgeschlagen werden:
      http://herzensgeschichten.blogspot.de/2012/11/das-blogger-horbuch-phase-1.html
      Trotzdem vielen Dank ♥

      Löschen
  4. Wow ich finde die Idee wirklich wirklich super! Hätte glatt von mir stammen können. Ne Spaß^^ Da werde ich gleich einmal den Buchvorschlagpost lesen^^ Kann man sich für diese Aktion schon voranmelden? gg

    lg,
    madi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, danke danke! Nein, voranmelden nicht, aber du wirst dich früh genug als Teilnehmer melden können :D

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  5. Wie geil ist das denn?!?!?! Ich wurde nicht enttäuscht!

    Ich bin begeistert und melde mich schon mal an :D Nee das mache ich dann wenn es losgeht :D

    Soll ich schon mal Werbung machen, oder lieber Erst wenn es ums anmelden geht? :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaaaaah, ich raste aus, und ich hatte so 'ne Angst O.O Danke!
      Werbung kannst du sehr gerne machen, Buchvorschläge werden gerne angenommen :D

      Liiiiiebste Grüße ♥

      Löschen
  6. Ich find die Idee auch total klasse :))
    Nur muss ich erst noch sehen ob ich mitmache, weil ich im Ton-Aufnehmen nicht so begabt bin ... Und im Vorlesen auch nicht ... xD Aber ich finds total cool!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übrigens ist der Banner der absolute Wahnsinn!! <3
      Wie hast'n das gemacht!? :D

      Löschen
    2. Danke sehr *-* Auf deine und Svenjas Meinung haben wir am meisten Wert gelegt :D Du bist natürlich nicht gezwungen, mitzumachen (;
      Danke! Ich hab mir von weheartit.com ein Bild genommen, ein bisschen bearbeitet, ganz viele Schriftarten ausprobiert und das hier bei PhotoScape zusammengebastelt ^^

      Allerliebste Grüße ♥

      Löschen
  7. Mir ist gerade ein kleiner Fehler aufgefallen. Wir haben bald das Jahr 2013 ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. OH! Dankeschön, hatte ich komplett vergessen, danke für den Hinweis, ich ändere das sofort (:

      Löschen
  8. Huhu ;),

    die Idee finde ich genial, vor allem da ich sooo gerne vorlese!
    Bin mal gespannt, wie die Aktion sich entwickelt ;)

    Liebe Grüße
    Charlie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Yey, dann haben wir ja schon einen festen Teilnehmer! ^^ Ich hoffe, alles klappt so wie geplant (:

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  9. Das ist ja eine tolle Idee!!! Ich würde total gerne mitmachen, obwohl ich erstmal schauen muss, wie ich das mit der Tonaufnahme mache...gleich mal nach den Vorschlägen gucken....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke sehr, wir sind so froh, dass die Aktion so gut bei allen ankommt (:

      Liebe Grüße ♥

      Löschen
  10. Hey,
    die Idee ist wirklich super!!!! Ich möchte gerne mitmachen, muss nur schauen, wie ich das mache, da ich keine Möglichkeit habe, einfach nur eine Tonbandaufnahme zu machen und vor eine Kamera möchte ich mich auch nicht setzen :D Aber ich würde schon eine Lösung finden! Wirklich eine ganz tolle Idee.
    Muss das aber eigentlich später mit dem Verlag abgeklärt werden, wenn wir ein Buch ausgewählt haben? Ich weiß nämlich nicht, ob man einfach so ein Buch vorlesen und das online stellen darf.
    Aber wirklicht TOLLE IDEE :)
    Liebe Grüße, KQ

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke *-* Du kannst ja ein Video machen, und wir übernehmen nur den Ton :D
      Wir wurden auch schon darauf hingewiesen, dass man ein komplettes Buch nicht einfach so vorlesen und auf Blogger hochladen darf, aber wenn man es nur auf YouTube online stellt, ist das wohl in Ordnung, darum machen wir das jetzt so und verlinken das Video einfach (:

      Liebste Grüße! ♥

      Löschen

Ich freu mich immer wie ein Regenbogen-Keks über jeden Kommentar, also hinterlasst mir hier unbedingt eine Nachricht. Lob wird natürlich genau so gerne gehört wie begründete Kritik. (: Antworten gibt es immer direkt unter eurem Kommentar und kommen so schnell wie es geht. Ihr seid die Besten! ♥